Juristische Beratung

Selbstbestimmung am Lebensende

Juristische Beratung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 

Gedanken über das Sterben sind für die meisten Menschen nicht einfach und doch ergeben sich aus der Beschäftigung mit dem Lebensende wichtige Fragen: Werde ich meine Würde als Sterbender behalten, auch wenn ich mich nicht mehr äußern kann? Wird mein Wille hinsichtlich medizinischer Maßnahmen dann noch berücksichtigt werden?

Es gibt eine Vielzahl von Broschüren und Vordrucken für Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Wir empfehlen aus unserer Erfahrung die Broschüre »Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter« herausgegeben vom Bayerischen Justizministerium der Justiz im Beck-Verlag.
Der renommierte Rechtsanwalt für Patientenrechte Wolfgang Putz aus München, der an der Erstellung der Broschüre mitwirkt, hat auf seiner Homepage ebenfalls empfehlenswerte Vordrucke und Hinweise für die Erstellung einer Patientenverfügung und Vollmacht.

 Formulare (siehe Justiz > downloads)

Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter online | Verlag C.H.BECK oHG
 Formulare Patientenverfügung

Rechtsanwälte | Kanzlei für Medizinrecht
Wolfgang Putz, Alexander Sessel & Beate Steldinger
 Formulare und Ratgeber Vorsorgevollmacht . Patientenverfügung . Selbstbestimmtes Sterben

Aktuelle Termine

Infoveranstaltung

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Di, Sep 18
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Di, Nov 13
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Kontakt / Anfahrt

Kontakt / Anfahrt

Kalender / Veranstaltungen