Events & Projekte

Messe »So geht Ehrenamt«
vom 7. – 10. März 2018

in den City Arkaden – Wir waren dabei!
Freitag, den 9. März von 10.00 – 14.00 Uhr waren wir mit einem Stand vertreten. Wir haben uns über Ihren Besuch gefreut.

Projekt: »Einsatz von ätherischen Ölen in der Sterbebegleitung«

Seit dem 1. Februar 2018 testet eine Gruppe von ehrenamtlichen Hospizhelferinnen ätherische Öle in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen. 

Eine wohltuende Handmassage, eine erfrischende Raumbeduftung oder die Anwendung eines »erdenden« Roll On’s: Jetzt stehen drei weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um ganz individuell auf Wünsche und Bedürfnisse schwerkranker und sterbender Menschen eingehen zu können.                                                       Die Teilnehmerinnen des Projektes wurden von Iris Nugue, Leiterin der Spezialisierten ambulanten Palliativ-Versorgung Wuppertal (SAPV) und Aromaexpertin, mit einem Tagesseminar auf diesen besonderen Einsatz vorbereitet. Bis Ende Juli kommen bei Bedarf Orangen-, Bergamotte-, Lavendel-, Sandelholz- oder Zedernöl zum Einsatz. Im August wird das Projekt ausgewertet. Ziel ist es, die Anwendungsmöglichkeiten ätherischer Öle auszuweiten und das Angebot dauerhaft zu etablieren.

Kontakt / Anfahrt

Kontakt / Anfahrt

Kalender / Veranstaltungen